Editorial Design – Das Auto 
Editorial Design ist Gestaltung im direkten Zusammenhang mit 
journalistischen Fragestellungen. Im Mittelpunkt dieses Seminars 
steht das sich wandelnde Medienformat „Zeitschrift“ in Digital- 
und Printversion. Redaktionelle Gestaltung hat unmittelbaren 
Inhaltsbezug – wesentlich sind, Layout und Interaktion, Typografie, 
Farbsprache und Bildsprache. Ziel ist die aktive Steuerung von 
Bild-Text-Kommunikation.Wir befassen uns damit, wie Informationen 
ausgewählt, redaktionell entwickelt und wirkungsvoll aufbereitet werden 
können. Einsatz fotografischer, journalistisch-textlicher und gestalterischer 
Mittel stehen im Vordergrund. Das Dachthema in diesem Semester heißt 
„Das Auto“. Dieses Thema bestimmt Wirtschaft und Lebenswirklichkeit in 
unserem Bundesland und hat unzählige bedeutsame Teilaspekte. Es werden 
also zunächst konkrete, relevante und realisierbare Einzelthemen erarbeitet, 
zu denen es genügend verlässliche Daten und Informationen gibt – 
und dann das Thema selbstständig journalistisch und gestalterisch bearbeitet.

Projektpartner: Isabel Thümer
Betreut von: Oliver Jung und Ulrich Schenzilorz

Juli, 2018