Editorial Design – Das Auto
Editorial Design ist Gestaltung im direkten Zusammenhang mit
journalistischen Fragestellungen. Im Mittelpunkt dieses Seminars
steht das sich wandelnde Medienformat „Zeitschrift“ in Digital-
und Printversion. Redaktionelle Gestaltung hat unmittelbaren
Inhaltsbezug – wesentlich sind, Layout und Interaktion, Typografie,
Farbsprache und Bildsprache. Ziel ist die aktive Steuerung von
Bild-Text-Kommunikation.Wir befassen uns damit, wie Informationen
ausgewählt, redaktionell entwickelt und wirkungsvoll aufbereitet werden
können. Einsatz fotografischer, journalistisch-textlicher und gestalterischer
Mittel stehen im Vordergrund. Das Dachthema in diesem Semester heißt
„Das Auto“. Dieses Thema bestimmt Wirtschaft und Lebenswirklichkeit in
unserem Bundesland und hat unzählige bedeutsame Teilaspekte. Es werden
also zunächst konkrete, relevante und realisierbare Einzelthemen erarbeitet,
zu denen es genügend verlässliche Daten und Informationen gibt –
und dann das Thema selbstständig journalistisch und gestalterisch bearbeitet.
Projektpartner: Isabel Thümer
Betreut von: Oliver Jung und Ulrich Schenzilorz
Juli, 2018