Das Erkunden der Sterne und Planeten ist das prägende Erlebnis bei 
einem Besuch im Planetarium. Es ist das, was den Besuchern danach
 als Erinnerung im Kopf bleibt. Das neue Logo des Planetarium Stuttgart 
basiert auf diesen Erinnerungen – den Sternen. Mit Hilfe eines Sternen-
generators kann für jedes Datum an jedem Ort der Sternenhimmel berechnet 
werden. So entstehen also immer wieder einzigartige Sternhimmel, die für 
das Logo und weitere Gestaltungsmittel verwendet werden können.
Unsere definierten Gestaltungselemente sind vielfältig und dynamisch 
einsetzbar. Die Wortmarke kann beispielsweise zusammen oder unabhängig 
zur Bildmarke stehen. Die Wortmarke ist so konzipiert, dass sie auch alleine 
einen starken Wiedererkennungswert hat. Unser Raster basiert auf dem 
Format DIN A4 und hat 12 Zeilen und 8 Spalten, wobei jede Kästchen aus 
16 Unterteilungen besteht, was uns präzisestes Arbeiten ermöglicht.
Die Medien wurden so gewählt, dass die Aufmerksamkeit der Menschen 
geweckt wird und die Besucherzahl möglichst steigt. Zusätzlich sollen die 
Besucher nach ihrem Erlebnis im Planetarium Stuttgart eine Erinnerung 
wie Sticker oder Plakate mit nach Hause nehmen können.

Projektpartner: Jana Enderle und Matteo Wiesheu
Betreut von: Gerd Häussler

Juli, 2019