Das Erkunden der Sterne und Planeten ist das prägende Erlebnis bei
einem Besuch im Planetarium. Es ist das, was den Besuchern danach
als Erinnerung im Kopf bleibt. Das neue Logo des Planetarium Stuttgart
basiert auf diesen Erinnerungen – den Sternen. Mit Hilfe eines Sternen-
generators kann für jedes Datum an jedem Ort der Sternenhimmel berechnet
werden. So entstehen also immer wieder einzigartige Sternhimmel, die für
das Logo und weitere Gestaltungsmittel verwendet werden können.
Unsere definierten Gestaltungselemente sind vielfältig und dynamisch
einsetzbar. Die Wortmarke kann beispielsweise zusammen oder unabhängig
zur Bildmarke stehen. Die Wortmarke ist so konzipiert, dass sie auch alleine
einen starken Wiedererkennungswert hat. Unser Raster basiert auf dem
Format DIN A4 und hat 12 Zeilen und 8 Spalten, wobei jede Kästchen aus
16 Unterteilungen besteht, was uns präzisestes Arbeiten ermöglicht.
Die Medien wurden so gewählt, dass die Aufmerksamkeit der Menschen
geweckt wird und die Besucherzahl möglichst steigt. Zusätzlich sollen die
Besucher nach ihrem Erlebnis im Planetarium Stuttgart eine Erinnerung
wie Sticker oder Plakate mit nach Hause nehmen können.
Projektpartner: Jana Enderle und Matteo Wiesheu
Betreut von: Gerd Häussler
Juli, 2019